Max Raabe und Palast Orchester - News, Bilder, Konzerte und Videos 2013

Ulrich Hoffmeier (Gitarre, Banjo, Geige)

Im Palast Orchester seit: 1996

Wie hast du zu deinen Instrumenten gefunden?
In unserer Familie spielte Musik eine wichtige Rolle. Meine Geschwister zeigten mir die ersten Akkorde auf der Gitarre und bald gründeten wir eine Band mit der wir in Berliner Lokalen auftraten. Allerdings fehlte in der Gruppe Geige und ich wurde dazu bestimmt, sie zu lernen. In der Zeit hörte ich zum ersten mal Miles Davis im Radio. Was für ein Erlebnis!

Wie hast du zum Palast Orchester gefunden?
Ich sprang 1996 ein als der damalige Gitarrist aufhörte. Mein erstes Engagement war eine 3-wöchige Kreuzfahrt von Rio ums Kap Hoorn bis Valparaiso. 

Welche Musik hat dich besonders geprägt?
Einen besonderen Einfluss hatte auf mich mein Geigenlehrer, der in den 30-er Jahren in verschiedenen Tanzkapellen Geige, Saxophon, Klavier und Gitarre spielte. Ansonsten haben mich die Gruppen mit denen ich auftrat am stärksten geprägt: die Familienband "Sally Dogs" machte irische und internationale Folklore, mit Jakob Lichtmann und seiner Gruppe Ja-Ka-Scha erfolgten die ersten Platten- und Filmaufnahmen, und mit meiner eigenen Formation "Zigan-tzigan" hatten wir internationalen Erfolg. 

Wäre ich nicht Musiker geworden, würde ich heute....
.....Arzt sein 

Was tust Du gern an einem freien Tag auf Tour? 
Gitarre spielen, arrangieren und Komponieren

Was gefällt dir an den Konzertreisen? 
Zeit zu haben zum Lesen im Bus, den Alltäglichkeiten und Haushaltszwängen enthoben zu sein 

Wo würdest du gern noch auftreten?  
In allen europäischen Hauptstädten, Neuseeland, Australien